Happy Birthday, Musika!

Neuer Flyer zum Geburtstag

Zu unserem Jubiläum haben wir uns einen neuen Flyer gegönnt – schön passend zum Jubiläumslayout!
Darin enthalten sind Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten einer Mitgliedschaft in unserem Trägerverein, aber auch ein neu aufgegleistes Projekt für Patinnen und Paten von Kindern, deren Familien das Schulgeld nicht aus eigener Kraft stemmen mögen.

Einfach auf den Flyer klicken, und schon landen Sie auf der entsprechenden Seite, wo Sie den Flyer herunterladen können.
Wir freuen uns riesig, wenn wir in unserem Tun und Wirken unterstützt werden!

Sehen wir uns am 30. April?

Heure bleue und Jubiläumsessen

Unser Jubiläumsjahr neigt sich bereits seinem Ende entgegen.
Ende Oktober ging eine fulminante Jubiläumsversion unserer Lehrerkonzertreihe Heure bleue musicale über die Bühne. Es war schlicht grossartig.
Nach dem zweiten Konzert feierten wir mit (fast) dem ganzen Kollegium das ausklingende Jahr mit einem feinen Fondue im Löwen in Wimmis. Ein Anlass, den wir unbedingt beibehalten wollen!
Fazit: Wir sind auf Kurs, und es fägt!

Jubiläumstag – ein Rückblick

Und schon ist er Geschichte, unser Jubiläumstag vom 30. April in Reichenbach.

Bilder finden sich zuunterst – einfach aufs Foto klicken!

Am Vormittag fand – wie jedes halbe Jahr – unser Tag der offenen Tür statt. Zwar als Parcours ausgeschildert, jedoch frei begehbar.
Kaum waren Tür und Tor offen, schon strömten die ersten grossen und kleinen Besucher herein und marschierten zielstrebig los zu ihrem erklärten Lieblingsinstrument. Freudenstrahlend tauchten sie am Ende ihres Rundgangs wieder auf, präsentierten stolz ihre gesammelten Aufkleber und nahmen ihr Geschenk in Form eines knallpinken Jubiläumsbleistifts in Empfang.
Wer besonders gut hinschaute, entdeckte bei den Streichinstrumenten unseren Haus- und Hofgeigenbauer Schranz Geigenbau AG.
Es ging zu und her wie in einem Bienenhaus. Laufblätter mussten nachgedruckt werden, und übermütiges Lachen, eifriges Plaudern, die lustigsten Klänge und fröhliches Poltern waren den ganzen Vormittag zu hören.
Wie gut, gab es zur Stärkung Getränke, Züpfe und Kuchen!
Am Nachmittag war dann die Bühne frei für den Tambourenverein Frutigland, die Jugendmusik Region Frutigland, die dankenswerterweise auch das Catering übernahm (Merci tuusig!!!), das Jugendblasorchester unteres Simmental und die Juniorband der Musikgesellschaft Krattigen.
Euch allen vielen herzlichen Dank für eure Darbietungen und euren Einsatz zu unserem Geburtstag!!!

Erfreulich war der zahlreiche Besuch von unseren Ehrengästen, die sich teilweise schon zum Nachmittagsprogramm eingefunden haben.
Erfreulich waren die Synergien, die sich neu verknüpften oder aktiv genutzt wurden.
Erfreulich war das den ganzen Tag über volle Haus, voller Leben, voller Musik, voller Freude und grossartigem Teamwork!

Umrahmt von unserem Orchester SInfoniKA wurde am offiziellen Festakt dann dankbar, staunend und voller Wohlwollen zurück- und vorausgeblickt.
Unter Medien/Presse finden sich die Berichte der gleich dreifach erschienenen Medienschaffenden hier in unserem Einzugsgebiet.

Bilder:

22./23. Januar 2022 – Podiumskonzerte

Am vergangenen Wochenende sind wir mit unserem neuen Produkt, den Podiumskonzerten für Kinder und Jugendliche aus unserem Begabtenförderungsprogramm erfolgreich ins Jubiläumsjahr gestartet.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Eliane, Boasa, Uma, Franz, Tim und Aaron!
Die Idee hinter diesem Produkt ist, eine weitere Auftrittsplattform ausserhalb der Musizierstunden zu bieten, die nicht nur fördert, sondern auch fordert. So herrscht bereits Konzertatmosphäre, Wartezeiten sind auszuhalten, das Publikum ist weitgehend unbekannt (aber wohlwollend). Das kann schon mal am Nervenkostüm rütteln. Der Rahmen jedoch ist so gehalten, dass die Kids mit ausserordentlichem Hunger nach mehr im geschützten Rahmen Auftrittspraxis sammeln und das Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten stärken können.
Der Start ist geglückt, das Produkt wurde von Kindern, Lehrpersonen und Eltern gewürdigt, und so freuen wir uns bereits auf die nächste Ausgabe!

1. Januar 2022 – Äs guets Nöis!

Äs guets Nöis und herzlich willkommen auf unserer Jubiläumsseite! Über das ganze eben angebrochene Geburtstagsjahr unserer Schule hinweg findest du hier News über unsere Jubiläumsanlässe, Historisches, Stimmen von Jung und Alt, Neuigkeiten und Altbewährtes, … Alles, was das Herz begehrt!
An dieser Stelle danken wir Severin Zürcher, Aeschiried, herzlich für das Erstellen unseres Jubiläumslogos sowie das Design der RollUps (siehe Bild nebenan). Sie werden uns das ganze Jahr über begleiten.
Uf Wiederluege afe und bis bald bei unserem ersten Event!