Tag der offenen Tür und Jubiläumsanlass, Samstag 30. April 2022, KGH Reichenbach

40 Jahre und kein bisschen leise:  Bericht der Simmental Zeitung vom 05.05.2022

Tag der offenen Tür und Jubiläumsanlass, Samstag 30. April 2022, KGH Reichenbach

Im besten Alter und in stetem Wandel:  Bericht des Frutigländers vom 03.05.2022

Tag der offenen Tür und Jubiläumsanlass, Samstag 30. April 2022, KGH Reichenbach

Viel Spass bei der Instrumentensuche:  Bericht des Berner Oberländers vom 02.05.2022

Tag der offenen Tür, Samstag 24. April 2021, KGH Reichenbach

Musik lag in der Luft: Bericht des Frutigländers vom 27. April 2021

Begabtenförderung “lokal”

Mit der Revision des Volksschulgesetztes wird auch die musikalische Förderung aufgewertet. Diese beginnt an der Musikschule bereits ab Schuleintritt.

Schritt für Schritt…. ein Porträt eines 15 jährigen Schlagzeugers aus Erlenbach. Artikel der Simmentalzeitung vom 11. März 2021

“Zwei musikalische Talente”

In der regionalen Talentförderung der drei Oberländermusikschulen nehmen auch zwei Schüler der Musika teil.

Artikel des Frutigländers vom 13. Oktober 2020

MUSIKA SchülerInnen am SCMF: Bühne frei fürs Piano

Schülerinnen und Schüler von Mila Artemieva konzertierten vor der Dorfkirche Adelboden auf dem Festival Klavier.

Artikel des Frutigländers: Bild & Text: Reto Koller

MUSIKA SchülerInnen am SCMF: auf der fahrbaren Bühne unterwegs…

Es musizierten Schülerinnen und Schüler von David Kallen, Schwyzerörgeli auf der historischen Chevy-Lastwagenbühne.

Artikel des Frutigländers: Bild & Text: Reto Koller

Vom Blechtag bis zur blauen Stunde

Nach den Sommerferien laufen die Vorbereitungen für Projekte und Gruppenangebote wieder auf Hochtouren.

Artikel des Frutigländers: Text: Ursina Humm Zürcher, Co Schulleiterin

Verabschiedung aus Schulleitung

Magdalena Schatzmann hatte ihre Lehrtätigkeit als auch ihre Anstellung als Co – Schulleiterin auf Ende Juli gekündigt.

Weitere Infos entnehmt doch dem Artikel des Frutigländers vom 24. 7. 2020

Wir wünschen Dir Magdalena Schatzmann alles Gute und heissen David Abgottspon als neue Klavierlehrperson herzlich willkommen.
Als neue Co Schulleiterin wird Ursina Humm Zürcher ab 1. August ihre Tätigkeit aufnehmen.

Zurück zum Präsenzunterricht

Seit dem 11. Mai findet an den Musikschulen wieder Präsenzunterricht statt.
Wir freuen uns, unsere Schülerinnen und Schüler wieder “Live” betreuen zu dürfen.

Wie es den Lehrpersonen der Musikschulen erging, können sie im Artikel des Frutigländers oder der Simmental Zeitung lesen.

Tablet auf dem Notenständer

Wie die Musikschulen mit der besonderen Situation während der Corona Zeit umgehen können Sie hier lesen.
Frutigländer, 07.04.2020

Orchesterkonzerte Sa & So 1. / 2. Februar 2020

In der Kirche Erlenbach und dem Kirchgemeindehaus Reichenbach.
Das Orchester trat unter der Leitung von Susanne Burger und Judith Keller zusammen mit einem Lehrerensemble der Musika auf.

Bericht Frutigländer
Foto: Ursina Humm Zürcher, Aeschiried

MUSIKMIX Sa: 25. Januar 2020, Kirche Aeschi

es sangen und spielten SchülerInnen von:
Susanne Burger, Blockflöte; Kristina Brunner, Schwyzerörgeli
Esther Feingold, Gesang; Ursina Humm, Violine
Richard Jaggi, Keyboard & Klavier; Alain Perler, Schlagzeug
Martin Rauber, Gitarre; David Stettler, Horn

Bericht Frutigländer

Heure Bleue Musicale Sa & So 15. / 16. November 2019

Kirche Erlenbach und Pro Senectute Haus Reichenbach

Bericht Frutigländer
Foto: Markus Zürcher

SWISS CHAMBER MUSIC FESTIVAL

Welch ein Hör – und Sehvergnügen – der Kinderchor der Musikschule unteres Simmental und Kandertal (Musika) sang Werke des norddeutschen Komponisten Brahms, unterstützt von den Preisträgern des Oplio Trios.
Berichte des Berner Oberländers vom 24. September:

– 20 Kindermünder singen Brahms
– 220 Lebensjahre

Foto: Markus Zürcher

Eine grosse Kiste für den Kinderchor; Berner Oberländer/Thuner Tagblatt 11.09.2019

Zeitungsbericht Nik Sarbach
Klassik Der Kinderchor der Musikschule Unteres Simmental Kandertal (Musika) hat am Swiss Chamber Music Festival einen grossen Auftritt. Die 24 Kinder zeigen dabei keine Berührungsängste mit klassischer Musik.

Foto: Bruno Petroni

Kinderchor Konzerte ” De flinki Pfiil u sis Pony”

«Frutigländer», 31.05.2019 REICHENBACH/FRUTIGEN
Nicht nur Gesang, sondern auch Theater brachteder Kinderchor Musika in die Pro Senectute Häuser. Die Bewohner liessen sichvon der Indianergeschichte «Dr fl ink Pfiil und sys Pony» gern unterhalten.Eine wilde Horde Indianer und Indianerinnen stürmte durch das Foyer in denKonzertsaal des Pro Senectute Hauses Reichenbach auf die Bühne. Das Tipi-Zelt und andere Bühnen-gegenstände deuteten darauf hin, dass sich die Leiterinnen des Kinderchors Musika, Ursina Humm Zürcher und Esther Feingold, beide als Lehrerinnen der Musikschule Musika tätig, etwas Besonderes ausgedacht hatten. Angekündigt wurde das Chorprojekt «Dr  flinki Pfil und sys Pony» als dritter Streich. Teamwork und grosser Einsatz Ursina Humm Zürcher weihte das Publikum gleich zu Beginn in die Besonderheit ein. Neu an diesem dritten Streich war, dass nicht nur Lieder gesungen und eine Geschichte dazu erzählt wurde, sondern, dass die Chormitglieder diese Geschichte mit schauspielerischen Einlagen darstellten. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren hatten alles selber kreiert, wie nachdrücklich betont wurde. Die sprechenden Indiander-namen wie «Wyssi Wulche», «Schmalfuess», «Adleroug», «Wolfsohr» und natürlich «dr  flinki Pfiil», der Name der Hauptfigur, entführten die Zuschauer in eine traumhafte Fantasiewelt. Teile der Bühnengestaltung waren von den Müttern der Kinder genäht worden – überhaupt handelte es sich um ein Teamwork im besten Sinne. Man stelle sich vor, ein solches Unterfangen in nur vier Proben zu bewerkstelligen; das benötigte Einsatz aller Beteiligten. Erinnerungen an frühere Zeiten Das Resultat war überzeugend: Die Kinder sangen so deutlich, dass jedes Wort verständlich war, sogar Solostimmen waren zu hören, eine Leistung, welche von der professionellen Arbeit der Chorleiterin Ursina Humm Zürcher und der Gesangslehrerin Esther Feingold zeugte. Feingold begleitete die Lieder feinfühlig und stimmungsvoll am Klavier und Humm Zürcher war mehrfach präsent: Sie war Chorleiterin, Moderatorin, begleitete mit dem Cajon und managte den Ablauf. Das Chorprojekt «Dr  flinki Pfiil und sys Pony» wurde in den beiden Pro Senectute Häusern Frutigen und Reichenbach aufgeführt. In den Augen der Bewohner und Bewohnerinnen sah man immer wieder ein Leuchten, so als wären durch die Spielfreude der Kinder Erinnerungen an die eigene Kindheit geweckt worden.
MAGDALENA SCHATZMANN, CO-LEITUNG MUSIKA

«Schmalfuess», «Adleroug» und «Wolfsohr»: Die wilde Horde hatte sich fantasievolle Namen ausgedacht.
BILD MARKUS ZÜRCHER

Herzliche Gratulation!!

Am Seeländischen Einzel – und Gruppenwettbewerb in Ins vom Sa 11. Mai 2019, nahmen zwei Schülerinnnen und ein Schüler der Musika mit Erfolg teil. Sie erreichten die Plätze 5, 2 & 6 von 12 Teilnehmenden. Wir sind stolz auf euch!

Musiklehrer: Christoph Liechti, Klavierbegleitung: Regula Bürgin Schläppi

v.l. Josianne Liecht, Es Horn; Muriel Liechti, Cornet; Daniel Liechti, Euphonium;

Tag der offenen Tür 27. April 2019

Bild und Text: Ursina Humm Zürcher

Welches Instrument darf’s denn sein?

Am Samstag war es wieder einmal soweit: Die regionale Musikschule unteres Simmental und Kandertal öffnete ihre Pforten und hielt eine breite Auswahl an Instrumenten zum Ausprobieren bereit.

Es war ein fröhliches Kommen und Gehen im Kirchgemeindehaus Reichenbach. Aus allen Winkeln ertönten die wunderlichsten Klänge, und die anwesenden Lehrkräfte der MUSIKA hatten alle Hände voll zu tun, die junge Besucherschar mit Instrumenten und Informationen zu versorgen. Natürlich waren die Kinder und ihre Eltern zu Beginn musikalisch begrüsst worden und hatten das glänzende Horn und die wunderschön lackierte Geige bereits professionell präsentiert bekommen. Danach aber nichts wie los, hinauf zu den Streichern, ebenerdig den Blasinstrumenten nach, ins Musighüsi zum Schlagzeug und in den unteren Stock zum riesengrossen Kontrabass. Letzterer ergänzt seit Anfangs Jahr das Fächerangebot der MUSIKA, und mit ihm Johanna Pärli, eine leidenschaftliche Bassistin, die auch E-Bass unterrichtet und sich auf Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen und Niveaus freut.
Am Infostand konnten sich Interessierte bei Schulleiter Jörg Burkhalter unter anderem über die nächsten Events des MUSIKA Kinderchors und des schuleigenen Orchesters informieren, und gleich daneben luden Kaffee und Kuchen zum Auftanken ein. Danach aber gleich auf zum nächsten Rundgang!
Wo wohl das blonde Mädchen oder der pausbäckige Strahlemann schlussendlich ihr Glück gefunden haben? – Die offene Tür wurde an diesem Tag buchstäblich eingerannt. Das stimmt auf jeden Fall zuversichtlich. Selbstverständlich bietet die Musikschule für alle Instrumente auch Schnupperabos an, welche jederzeit gebucht werden können.