Lehrpersonen

Burger Susanne

Orchester SInfoniKA

Ich wuchs in einer Familie auf, in der das Musizieren eine wichtige Rolle spielte. So gehörte das Auftreten in verschiedenen Formationen schon immer zu meinem Alltag. Nach der Ausbildung zur Kindergärtnerin in Solothurn und einem Jahr Unterrichtspraxis, folgte das Klarinettenstudium in Bern, das ich mit dem Lehrdiplom und der Konzertreife abschloss. Später machte ich ein Nachdiplomstudium an der Hochschule der Künste in Bern, einen pädagogischen Masterabschluss mit dem Schwerpunkt Blockflöte. Beim Unterrichten ist es mir wichtig, für die Schüler ein angenehmes Umfeld zu schaffen, das Spass am Musizieren bringt und gleichzeitig den persönlichen Ehrgeiz anspornt. Ich liebe die Abwechslung von Einzel- und Gruppenunterricht und unterstütze das Zusammenspiel mit anderen Musizierenden. Verschiedene Musikstile im Unterricht sind mir wichtig. Zu meiner Tätigkeit gehört zudem die Leitung des Orchesters SInfoniKA und die Ensemble-Musikwoche im Herbst nebst verschiedenen Registerleitungen in Blasmusikformationen. Als Musikerin trete ich regelmässig in verschiedenen Besetzungen auf: Klavierduo mit Marianne Graf, Blasorchester Oberland Thun, div. Orchester ad hoc. und weitere Kammermusikproduktionen. Ich lebe mit meiner Familie in Spiez und erlebe das Berner Oberland als tägliche Inspiration.